Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Der Internationale Flughafen Wien-Schwechat

 

Papst Benedikt XVI. wird am 7. September gegen 11.15 Uhr auf dem Flughafen Wien-Schwechat landen, wo er von den österreichischen Bischöfen mit Kardinal Christoph Schönborn an der Spitze, dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Edmond Farhat und Bundespräsident Heinz Fischer begrüßt wird.

 

Nach den offiziellen Begrüßungsansprachen von Papst Benedikt XVI. und Bundespräsident Fischer werden 150 Kinder der St. Franziskus-Volksschule aus Wien-Erdberg den Heiligen Vater mit dem Lied "Wir grüßen Dich, Papst Benedikt" herzlich begrüßen. Anschließend besteigt Papst Benedikt XVI. das bereitgestellte Auto und der päpstliche Konvoi wird sich in Richtung Wiener Innenstadt in Bewegung setzen.

 

Der internationale Flughafen Wien-Schwechat (Vienna International Airport) ist der größte und wichtigste österreichische Flughafen. Er liegt 18 Kilometer südöstlich des Wiener Stadtzentrums in Schwechat. Für die Fluglinie Austrian ist er der Heimatflughafen. Der Bau des Flughafens erfolgte 1938 als Militärflugplatz. 1954 wurde die Betriebsgesellschaft für den internationalen Flughafen Wien-Schwechat gegründet. Im Jahr 1982 erfolgte die Anbindung an die Ostautobahn A4.

 

Schon vor der Öffnung des "Eisernen Vorhanges" fungierte der Flughafen als Verbindungsglied nach Osteuropa. Seit der EU-Osterweiterung sind die Passagierzahlen und die Frachtmengen enorm angestiegen, weshalb der Flughafen seit einigen Jahren modernisiert und ausgebaut wird. Bereits Papst Johannes Paul II. war bei jedem seiner drei Österreich-Besuche in den Jahren 1983, 1988 und 1998 am Flughafen Wien-Schwechat kurz zu Gast.

 

 

Quelle : Kathpress

 

unknown
Text downloaden

 



DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht

unknown



Dokumentation des Papstbesuchs erschienen

In der Schriftenreihe "Die Österreichischen Bischöfe" erschien soeben die Dokumentation "Papst Benedikt XVI. in Österreich"

Download (pdf)



Hier finden Sie alle Zitate der SMS-Aktion im Vorfeld des Papstbesuchs.



Papst Benedikt XVI. schreibt an die Leser der Österreichischen Kirchenzeitungen


Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at