Druckansicht - Donnerstag 16. Dezember 2010
  • flagde2.gif
  • flagit1.gif
  • flagen1.gif
DruckenÜbersicht
Höhepunkte des Vorprogramms am Platz "Am Hof"

Die Ankunft Papst Benedikts XVI. auf dem Platz Am Hof in der Wiener Innenstadt am 7. September ist in ein großes "Glaubensfest" eingebettet. Das "Glaubensfest" beginnt bereits um 10 Uhr, der Papst wird gegen 12.45 Uhr auf dem Platz eintreffen. Das Fest auf dem Platz Am Hof ist bewusst als Auftakt zur Wallfahrt nach Mariazell konzipiert, so Martin Sindelar, Zeremoniär von Kardinal Christoph Schönborn und gemeinsam mit Otto Neubauer von der Gemeinschaft "Emmanuel" für die Gestaltung der Feiern an der ersten Station des Papstbesuchs zuständig.


Otto Neubauer erwartet auf dem Platz Am Hof ab 10 Uhr rund 25.000 Besucherinnen und Besucher, unter ihnen 5.000 Schülerinnen und Schüler: "Es geht nicht in erster Linie ums 'Papst schauen', sondern darum, den Glauben zu feiern". Musikalisch wird das Vorprogramm ab 10 Uhr von der Musikgruppe der Gemeinschaft "Emmanuel" unter der Leitung von Franz Kinsky sowie von Chor und Bläsern von "Ars musica" unter Leitung von Peter Hrncirik und Markus Landerer (Solistin: Christina Pass) gestaltet - bewusst "zum Mitsingen und Mitsummen".


Das Vorprogramm ist abwechslungsreich, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Zum Beispiel gibt es ein Gespräch mit zwei Salzburgern, die seit Jahrzehnten mit Benedikt XVI., einst Joseph Ratzinger, verbunden sind: Dem Rektor des Bildungszentrums St. Virgil, Prälat Hans Walter Vavrovsky, und Roman Angulanza, dem emeritierten Leiter des Katholischen Bildungswerks Salzburg. Später stehen Interviews mit "Gästen" aus dem ökumenischen und interreligiösen Dialog auf dem Programm. Dann kommen Pfarrgemeinderatsmitglieder zu Wort, die im Februar dem Papst in Rom die aus den Erfahrungen ihrer Gemeinden "aktualisierte" Apostelgeschichte übergeben konnten.


Ab 11 Uhr geht es im Hinblick auf das Motto des Papstbesuchs "Auf Christus schauen" immer "tiefer" in das Thema hinein, so Neubauer. Dabei wird insbesondere versucht, den Menschen auf dem Platz einen Zugang zur innersten Botschaft des Christentums zu erschließen. U.a. berichten junge Leute über ihre Erfahrungen mit den "Abenden der Barmherzigkeit" im Wiener Stephansdom. Die Landung des Papstflugzeugs wird direkt auf den Platz Am Hof übertragen. Im Anschluss berichten die Journalisten Michaela Baumgartner und Markus Mahringer ("Modern Times"), wie Papstworte auch das Leben von "Promis" verändern können. Barbara Stöckl berichtet über Reaktionen auf ihr erfolgreiches Interview-Buch mit Kardinal Christoph Schönborn "Wer braucht Gott?"



DruckenÜbersicht
© 2008 papstbesuch.at in Zusammenarbeit mit katholisch.at und kathpress.at
Druckansicht
durch die Bischöfe Mitteleuropas anlässlich der "Wallfahrt der Völker" am 22.5.2004

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3     nächste Seite  zur letzten Seite
© papstbesuch.telekom.at in Zusammenarbeit von katholisch.at und kathpress.at